meta-re-search
Computer
Windows Updates



Moin Ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein MS Problem. Über die schöne Update Seite, wird mir immer angegeben, dass ich wichtige Updates herunterladen und installieren müsste.

Super Sache, mache ich natürlich auch. Beim Installieren wird dann immer angegeben, dass bei einigen Updates der Windows-Logo-Test nicht bestanden wurde, der die Kompabilität für Windows XP überprüft und das Update nicht installiert wurde. Das sagt er mir zwei bis drei mal bei 8 wichtigen Updates. Zwei installiert er immer wieder und die anderen installiert er nicht, ohne Angabe von Gründen.

Das Spiel spiele ich jetzt schon seit ca. einem Monat. Ich habe die Systemwiederherstellung deaktiviert, ich habe meine Firewall deaktiviert, beides hat zu keinem anderer Ergebnis geführt.

Ich habe WinXP Pro, Norten Personal Firewall 2004, Norton Antivirus 2004.

Auf meinem Laptop, der über meinen Hauptrechner ins Netz geht (allerdings mit Win XP home edition), klappt das alles auf Anhieb. Alle Test werden bestanden und alles perfekt installiert.

Ich bin als Admin angemeldet, habe somit alle Rechte nur weiß nicht, was ich falsch mache.

Habt Ihr eine Idee, was ich falch machen könnte oder was ich (noch) einmal versuchen sollte?

Liebe Grüsse Euere Hai

Veröffentlicht durch Haiopei am 17:22 - 31.Juli.2004


Hei Hai ;)

hast du das SP2-RC2 installiert??

rolf

Veröffentlicht durch rossfra am 18:35 - 31.Juli.2004


Hey rolf

Leider kann ich diese Frage gleich mit Nein beantworten. Bei mir läuft Win XP - SP 1.

Ein SP 2 wurde mir bei MS - Update auch noch nicht angeboten, aber ich befürchte, dass man das legal nur im Laden bekommt - oder?

Liebe Grüße Hai

Nachtrag:

Ich habe es gerade bei chip.de gefunden... alter Verwalter. Da muß ich einen Freund mit einem DSL Anschluss für aktivieren. 260 MB lade ich mir mit ISDN nicht so schnell runter, nicht wirklich... :(

Veröffentlicht durch Haiopei am 10:53 - 1.August.2004


Hallo Hai,

genau davon wollte ich dir abraten  ;)
Ich hatte das SP 1 drauf, habe dann diesen Mega-download von SP 2 ServiceRelease 2 gestartet und es installiert; anschliessend kam ein blauer Bildschirm :(
Als ich dann nach etwa drei Stunden wieder *allles flott* hatte, meine Kiste wieder normal lief, konnte ich bei MS auch keine Updates mehr herunterladen. Ebenso haben einige Programme "verrückt" gespielt, liefen nicht mehr einwandfrei wie vor der Installation von SP 2 SR 2!
Ich kann dir nur raten, dieses Update nicht zu installieren, falls du nicht noch grösseren Stress haben möchtest.

Du meinst diese Seite:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11723266.html?tid1=9232&tid2=16367

[das SP 2 RC 1 hatte ja noch recht gut gefunzt - das RC 2 ist echt miserabel...]

Anderweitig fällt mir zu deinem oben beschriebenen Problem im Moment auch nichts ein.

Gruss rolf


(Geändert von rossfra um 19:56 - 1.August.2004)

Veröffentlicht durch rossfra am 17:30 - 1.August.2004


Nochmal zu dem SP2-RC2:

MS weist darauf hin, dass das noch eine Beta Version ist, die nur auf Testrechnern zu Testzwecken installiert werden sollte.

Die Meinungen zu den Test divergieren extrem. Fast alle empfehlen aber noch, auf die endgültige Version zu warten.

OK, dann hätten wir ein nichvorhandenes Problem ausgeschlossen. Ich warte mit diesem Update einfach noch ein halbes Jahr, kann die anderen aber noch wie vor nicht vornehmen, zumindest auf meinem PC, am Laptop (wie geschrieben auf dem läuft xp home) geht alles problemlos...

Und jetzt :confused:

LG Hai

Veröffentlicht durch Haiopei am 9:44 - 2.August.2004


Hallo Hai

Ich hatte mir mal folgendes zu diesesm Thema kopiert:

Der Fehler könnte auftreten, wenn die Spracheinstellung im Internet Explorer fehlt. Im Dialog Extras/Internetoptionen gibt es einen Button "Sprachen". Darüber kann man eine Sprache hinzufügen, wenn die Liste leer ist.

Eine falsche Systemzeit kann das Problem verursachen. Unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Datum und Uhrzeit kann man Datum und Uhrzeit wieder korrekt einstellen.

Der Fehler könnte bei nicht zusammenpassenden Dateien auftreten. Um das zu beheben, müssen alle Dateien im Ordner $WINDIR\Windows Update mit Ausnahme von iuhist.xml im V4-Unterverzeichnis gelöscht werden. Anschließend ist noch der Browser-Cache zu löschen, indem man im Internet Explorer unter Extras/Internetoptionen auf "Dateien löschen" in der Sektion temporäre Internetdateien klickt.

Bringen die ersten drei Schritte nichts, rät Microsoft, die ActiveX-Controls zu löschen. Dazu muss zunächst der Befehl "REGSVR32 IUCTL.DLL /U" in der Kommandozeile ausgeführt werden; eine Dialogbox sollte die erfolgreiche Ausführung bestätigen ("DllUnregisterServer in iuctl.dll erfolgreich durchgeführt"). Anschließend müssen die Dateien IUCTL.DLL und IUENGINE.DLL jeweils in den Verzeichnissen c:\windows\system32\ und c:\windows\system32\dllcache\ gelöscht werden. Um sicherzustellen, dass keine weiteren dieser .dll-Dateien im System liegen, sollte man im System nach diesen Dateinamen suchen: über das Startmenü "Suchen" und anschließend "Dateien und Ordner" auswählen", sicherstellen, dass auch nach versteckten Dateien und in Systemordnern und Unterordnern gesucht wird (unter "weitere Optionen"). Finden sich oben genannte Dateien auf den Festpatten, sollten diese gelöscht werden. Nach einem Reboot sollte Windows Update dann wieder funktionieren.


Ich kann die aber keine Quellenangabe mehr geben.

Veröffentlicht durch Miguel Borg am 10:11 - 2.August.2004


Hey Miguel und alle Anderen.

Leider haben deine Tipps nichts bewirkt. Habe alles nach den Anweisungen durchgeführt - ohne Erfolg.

Die Service Packs für Outlook Express werden nach wie vor installiert (immer dieselben, jetzt schon zum 8 mal oder so) bei drei Wichtigen Updates verweigert mein XP die Installation, weil der Windows-Logo-Test nicht bestanden wurde und drei weitere werden einfach so nicht installiert. :shocked:

Die, bei denen nichts klappt sind folgende:
Wichtiges Update für ADODB.stream (KB870669)
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB840315)
Update für den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst (BITS) 2.0 und WinHTTP 5.1 (KB842773)
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB841873)
Sicherheitsupdate für DirectX 9.0 (KB839643)
Sicherheitsupdate für Windows XP (KB839645)

Und nun???

Hai :confused:

Veröffentlicht durch Haiopei am 11:54 - 6.August.2004


Die Service Packs 1 & 2 & 3 wurden in einer der letzten Computerbild Ausgaben als nettes Beiwerk dazugelegt. Das Servicepack 3 ist aber nur für die Aktualisierung des Officepacks relevant.

Veröffentlicht durch Ruhrpott am 12:04 - 6.August.2004


Windows XP SP 2 ist fertig

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/101970/index.html

Veröffentlicht durch MrCopy am 11:06 - 9.August.2004


@MrCopy:  Dauert leider noch etwas  :(
Dies ist nur eine Vorab-Info.
Aber wir üben uns in Geduld   ;)

Aber hier sind schon mal die Fehler bzw. Neuerungen von SP 2 RC 2 aufgeführt... das hilft auch schon mal vielen weiter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=811113

Gruss  rolf


(Geändert von rossfra um 11:05 - 10.August.2004)

Veröffentlicht durch rossfra am 11:02 - 10.August.2004



Zitat von rossfra am 11:02 - 10.August.2004
@MrCopy:  Dauert leider noch etwas  :(
Dies ist nur eine Vorab-Info.
Aber wir üben uns in Geduld   ;)

Aber hier sind schon mal die Fehler bzw. Neuerungen von SP 2 RC 2 aufgeführt... das hilft auch schon mal vielen weiter:

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=811113

Gruss  rolf


(Geändert von rossfra um 11:05 - 10.August.2004)



http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=049c9dbe-3b8e-4f30-8245-9e368d3cdb5a&displaylang=de download hier ;)

Veröffentlicht durch MrCopy am 16:04 - 10.August.2004


@MrCopy:

Windows XP Service Pack 2-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler
Dieses Installationspaket ist für IT-Spezialisten und Entwickler konzipiert, die das Paket auf mehreren Computern in einem Netzwerk installieren. Wenn Sie nur einen Computer aktualisieren möchten, rufen Sie bitte die Seite http://www.microsoft.com/protect auf.


Dieser Link sagt auch aus "coming soon"  :)
[ich hätte mich ja auch gefreut!]

Aber die Netzwerkversion möchte ich nicht.

Gruss  rolf

(Geändert von rossfra um 16:15 - 10.August.2004)

Veröffentlicht durch rossfra am 16:14 - 10.August.2004


will da jetzt nicht wieder ewig rumdiskutieren. das ist wie mit jedem service pack was bisher erschienen ist: es gibt immer eine version die nur nach ermittlung des jeweiligen pcs spezifische programmteile herunterlädt und eine die sämtliche teile erstmal bereitstellt (wie diese zuvor angegebene)

ob du die netzwerkversion möchtest ist mir egal - war hai's frage ;)

Veröffentlicht durch MrCopy am 16:20 - 10.August.2004


@MrCopy:  Ich lad's mal runter - sag dir dann, ob es "funzt"  :)
[immerhin 262 MB, aber vielleicht besser als das XP SP 2 RC 2]

Gruss  rolf

Veröffentlicht durch rossfra am 16:26 - 10.August.2004


für die funktionstüchtigkeit bin ich nicht verantwortlich!

Veröffentlicht durch MrCopy am 16:30 - 10.August.2004


ich weiss....
ich erstelle vorher eh einen "Wiederherstellungspunkt"
[gebranntes Kind scheut das Feuer....]

Gruss  rolf

Veröffentlicht durch rossfra am 16:44 - 10.August.2004


Hallo,

kann nur sagen, dass ich XP - SP 2 heruntergeladen und problemlos installiert habe   :)
SP 2 läuft einwandfrei und ohne Probleme; man sollte halt die Einstellungen [InternetExplorer + Firewall/SicherheitsCenter] kontrollieren und seinen Bedürfnissen anpassen.
Ansonsten kann ich, bisher, nichts negatives sagen.

Nochmals ein "Danke" an MrCopy [sonst hätte ich den Link nicht so schnell gefunden]    :o

Gruss  rolf


(Geändert von rossfra um 19:40 - 10.August.2004)

Veröffentlicht durch rossfra am 19:38 - 10.August.2004


jo kein ding

und für alle die über keine flatrate oder breitband internet verfügen - noch ein tipp:

http://www.pcwelt.de/news/software/102011/index.html

Veröffentlicht durch MrCopy am 20:08 - 10.August.2004


So, jetzt habe ich mir dank dem Hinweis von JB ein langes Download erspart und das SP 2 installiert. Zuerst lief natürlich nichts - mein altes Problem :(

ABER ich habe dank des SP2 auch einen Lösungsweg gefunden: "Ihr Kryptographiedienst ist nicht aktiviert. Bitte überprüfen Sie dieses".

Klasse habe ich gedacht und im Index danach gesucht. Ohne Erfolg, da das mit "f" geschrieben wurde, also Kryptografie.

Einen Lösungsweg habe ich im Internet gefunden und den will ich hier keinem vorenthalten, da die meisten Seiten auf englisch nicht zu dem endsprechendem Resultat geführt haben (bei mir zumindest ;) ) :

Start --> Verwaltung --> Dienste

Dort den Kryptographiedienst (ja, hier wird er wieder mit "ph"geschrieben :biggrin: ) suchen und auf automatisch stellen und die updates werden wieder installiert - auch ohne SP2, aber wie es mir scheint, lohnt es sich.

Liebe Grüsse Euer Hai

Veröffentlicht durch Haiopei am 21:40 - 26.August.2004


Da Microsoft mit dem SV2 die gleichzeitig offenen verbindungen auf 10 begrenzt hat, gibt es schon einen Patch der die Sperre aushebelt.

http://www.lvllord.de/?lang=de&url=tools

Veröffentlicht durch Miguel Borg am 22:06 - 26.August.2004


meta-re-search ein service von metaportal