meta-re-search
Computer
Vista löschen, XP installieren



Hi. Ich soll für einen Freund bei dem neuen Aldi Notebook (Medion) Vista löschen und XP draufspielen. Ich habe nun ganz normal von CD booten lassen und wollte dann installieren. Daraufhin kam die Fehlermeldung: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden"
Was kann ich da tun?

Veröffentlicht durch gaschi14 am 20:52 - 5.März.2008


das notebook hat vermutlich eine sata-festplatte. deren controller und der dazugehörige treiber sind wahrscheinlich nicht auf der xp-setup-cd enthalten. daher wird die festplatte beim setup nicht gefunden.

du müsstest den richtigen treiber für den controller finden, und diesen dann beim start des setups installieren. das lässt sich beim xp-setup aber nur über ein diskettenlaufwerk machen. falls kein diskettenlaufwerk verfügbar ist kannst du noch eine angepasste setup-cd mit den treibern erstellen:

http://board.gulli.com/thread/328323-update---integration-von-sata--raid--scsi-treiber-in-windows-xp-setup/

letzte möglichkeit (versuch die aber vielleicht mal als erstes):

im bios des notebooks:
ON-CHIP ATA Devices - RAID-Mode von [AHCI] auf [IDE] stellen und speichern.

Veröffentlicht durch MrCopy am 22:34 - 5.März.2008


Hallo gaschi,

hier ist noch ein Link, der diesen Vorgang (downgraden auf XP) beschreibt:

http://www.chip.de/news/Weg-von-Vista-So-gelingt-der-Downgrade-auf-XP_29433761.html
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html

Gruss  rolf

(Geändert von rossfra um 17:48 - 6.März.2008)

Veröffentlicht durch rossfra am 17:46 - 6.März.2008


meta-re-search ein service von metaportal