meta-re-search
Computer
"Testprogramme"


-- Veröffentlicht durch Haiopei am 15:07 - 13.Januar.2002

Hai Ihr Lieben -

Mir stürzt mein Rechner in der letzten Zeit häufiger ab - was bei Windoof nicht unerwartet ist - ich weiß.
Ich habe Virenscanns durchgeführt - KEIN Virus,
meinen onboard -Soundchip deaktiviert und eine Soundkarte eingebaut,
alle Treiber aktuallisiert,
ich habe keinen Gerätekonflikt!!!

Dennoch: bei Hochfahren bleibt er in der letzten Zeit oftmals stehen, da geht dann nichts mehr und ich muß in 2-4 mal neu starten, bis er ganz hochgefahren ist.
Ab und zu bleibt er beim "Speichtesten" hägen, teilweise vorher, teilweise nachher.
Wenn er ersteinmal ca. eine 1/4 std läuft, dann stürzt er auch kaum noch ab.
Teilweise fährt er problemlos hoch und hängt sich nach 2-3 min auf.

Ich habe win 98 se. laufen, einen amd-Athlon K8, 256 sd-Ram (133) und 128 sd Ram (100), eine elsa graka (tnt2 chipsatz),
Der Rechner ist von Comtech.

Ich bin am Ende meines Comp-Lateins - Wenn wer ne gute Idee hat (außer einer Neuinstallation, ich sitze im Examen und habe keine Woche Zeit meinen Rechner wieder komplett aufzuspielen) bin ich ganz Ohr :biggrin:

Ansonsten würden mich Programme interessieren, mit denen man die Speicherchips testen kann (eines der wenigen Dinge die ich noch nicht ausgetauscht habe) und ob und wo es Programme gibt, mit denen man die Funktion der Southebright testen kann.

Liebe Grüße Euer Haiopei


-- Veröffentlicht durch MrCopy am 15:31 - 13.Januar.2002

Hallo Haiopei,
bei unterschiedlichen RAM-Bausteinen (PC100/PC133) kann es schon mal zu Problemen kommen. Lass den Rechner Testweise mal nur mit PC100 bzw. nur mit PC133 laufen und nimm dann den entsprechenden anderen RAM raus.
Auch in welcher Bank (Steckplatz) sie sich befinden ist manchmal gar nicht so unwichtig: Wenn Du PC100 und PC133 zusammenlaufen lassen willst, dann kannst Du mal probieren ob das Problem behoben ist, wenn Du in Bank-0 den PC100 und in Bank-1 den PC133 steckst (oder umgekehrt). Viel Glück!


-- Veröffentlicht durch tut anch amun am 18:21 - 13.Januar.2002

Das scheint wohl eindeutig ein Problem der unterschiedlichen Speicherbausteinen zu sein ! Evtl. den Rechner 'mal mit einer Dos - Diskette booten und sehen was 'himem.sys' mit dem Speicher anfangen kann - bei GROBEN Fehlern bleibt der- mit Angabe der Speicheradresse stehen.
Was soll aber Windoofs 98se mit soviel Speicher - ich denke mehr als 64 ... max. 128 Mb kann er sowieso nicht verwalten. Dann waere es wohl das einfachste den 128-Mb Baustein herauszunehmen und einmal zu sehen ob das Teil stabil laeuft !?
viel Glueck !


-- Veröffentlicht durch Haiopei am 11:21 - 15.Januar.2002

Habe den 100 rausgenommen - der Rechner stürzt aber immer noch ab. :(

Cu Hai


-- Veröffentlicht durch Anonym am 7:47 - 16.Januar.2002

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei einem Athlon könnte es durchaus sein, dass dein Mainboard mit dem VIA-Chipsatz läuft. Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, dass ältere VIA-Chipsatz-Treiber Probleme habe mit NVIDIA-Chipsätzen (Riva TNT2). Vielleicht reicht es ja schon aus, von NVIDIA den 23.11-Treiber neu aufzuspielen und den allerneuesten von VIA 4-in-1-Treiber. Ist einen Versuch wert.


meta-re-search ein service von metaportal